Dienstag, 15. Juli 2014

Augenblicke

Ich schleiche mich aus dem Haus. Es ist wieder einmal sehr früh, gegen vier Uhr. Aber was heißt das schon, an einem hellen schwedischen Sommermorgen, an dem sich die Sonne gerade anschickt am Horizont zu erscheinen.

Ich bin gespannt und sogar ein bisschen aufgeregt. In meinen  Händen halte ich, spürbar, über zwei Kilo Fotoausrüstung und das neue Objektiv (ein Geburtstagsgeschenk) ist mit dabei. Ob ich das wohl still halten kann? Das Stativ aus dem Auto in der Tiefgarage zu holen, ist nicht das, was ich jetzt möchte. Ich muss unbedingt probieren.

Die vergangenen Tage brachten viel Bewölkung, sodass ich den Vollmond verpasst habe und die Spannung stieg. Aber heute ist der Himmel perfekt für meine Belange. Die Sonne erhellt den Himmel gerade so, dass der Mond, der ja nicht selbstleuchtend ist, voll zur Geltung kommt, ebenso seine Landkarte, von der ich mir ein paar Punkte eingeprägt habe.

Ein paar Schritte den Hügel hinter dem Haus hinauf und das Gestirn steht frei von Hausdächern und Baumwipfel am Himmel.

Das hier ist mein erstes Foto mit meinem neuen Teleobjektiv. Ich freue mich sehr über Beides.



*"Copernikus" und "Tycho" sind Mondkrater (-berge)
*"Mare" sind Tiefebenen, die deshalb dunkler erscheinen
*"Oceanus Procellarum" ist das größte "Mare" mit über 4 Millionen Quadratkilometern
* die Apollo 11 Landestelle bezeichnet den ersten Schritt der Menschheit auf dem Erdtrabanten.

***

Kommentare:

Martina Pfannenschmidt hat gesagt…

Eine unfassbar tolle Aufnahme, liebe Beate! Ich habe gerade einiges über den Mond gelernt, denn ich gestehe, bisher habe ich mich noch nicht so intensiv mit ihm befasst. Als ich ihn vor ein paar Tagen im Himmel sah in seiner vollen Größe, war ich schon beeindruckt, doch mit meiner Pocket-Kamera kann ich leider keine so tollen Fotos machen. Ach ja, dann noch nachträglich alle guten Wünsche zum Geburtstag und liebe Grüße in den hellen Norden! Martina

Sandra hat gesagt…

Wow, ich bin beeindruckt! Tolles Foto!

Liebe Grüße,
Sandra

Beate hat gesagt…

Hallo Martina,

danke sehr! ... in Schweden dauert es von der Bestellung des Objektivs bis zu seiner Lieferung deutlich länger.:-(. Mein Geburtstag ist schon etliche Wochen her.
Macht ja nichts

Grüße
Beate

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Eine sagenhafte Aufnahme. Danke auch für die Markierungen und Erklärungen.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem neuen Teleobjektiv.

Viele Grüße
Nachtfalke

amselgesang hat gesagt…

Mr. Blogger hat meinen Kommentar von gestern wohl leider mal wieder verschwinden lassen... meine Bewunderung für deine ruhige Hand und für dieses auch farblich wunderschöne Foto möchten aber doch ausgedrückt werden!
Grüße an dich und an den Mann im Mond,
Brigitte