Montag, 13. Oktober 2014

Plissé mit Plaisir - Makro Monday

Wir treffen uns einmal im Jahr, ungefähr zur selben Zeit und am selben Ort. Erst war einer allein, jetzt sind sie seit drei Jahren zu zweit und tragen Tracht: Roter Rock mit weißen Punkten.

In dem vielen Braun, Grün und Gelb stechen sie hervor und das ist schön so. Tracht geht nicht mit der Mode. Diesmal bekomme ich jedoch einen Einblick in das Unterkleid. Der Plissee-Unterrock, der das rote Darüber stützt, wird in diesem Jahr keck nach oben gekehrt. Ein bisschen Grün dazu und fertig ist die pilzige Kleiderschau 2014.

Das Rot ihrer Tracht ist eine Signalfarbe: "Halt, rühr mich nicht an und esse mich vor allem nicht, es würde Dir schlecht bekommen!"

Zu Kinderzeiten wurde ich bald mit dem auffallenden Pilz bekannt gemacht. Die Warnung klingt bis heute in den Ohren. "Ja, nicht anfassen, nur anschauen" .......... und fotografieren ;-). Meine zwei Fliegenpilze sind mir jedenfalls im Garten willkommen und ihr Stelldichein ist ein Herbst-Event der kleinen, aber erfreulichen Art geworden ...

... und ein Anlass für den Makro Montag bei Steffi.





















***

Kommentare:

stines zuhause hat gesagt…

Fliegenpilze mag ich gern sehen, haben eine magische Wirkung auf mich. Ja, aus Kindertagen kennt man die Warnung wohl nur zu gut.
Schöne Aufnahmen.
Liebe Grüße Stine

Lebenszeit hat gesagt…

Obwohl sie so schön sind... gefährlich, gefährlich.
Schöne Bilder !! Der Herbst ist bunt und dieses Rot leuchtet schon von weitem.
Liebe Grüße
Rita

Katrin Klink hat gesagt…

Sind die schön ... ich halte schon die ganze Zeit die Augen offen, aber habe noch keinen entdeckt ...

Heide Schiffer hat gesagt…

Hallo Beate, Fliegenpilze sind für mich der Inbegriff für wunderschöne Pilzfotos- und die hast du super schön hinbekommen. Trotz Gift: Schönheit hat eine bezaubernde Darstellung und eben zwei Seiten. Der Kontrast zu den Wilderdbeeren ist perfekt ::))
Gruß von
heiDE

maryaustria hat gesagt…

Schöne Fotos! Ich mag die auch sehr, muss immer gleich an Märchen denken! :)
LG Mary