Samstag, 14. Januar 2017

Die Liebe Macht's - Zitat im Bild

Die Abraumhalde gehört zum Bergwerk in Kupferberg in Oberfranken. Es war eines der ältesten Abbaugebiete für ....  natürlich Kupfer. Heute ist der Abbau nicht mehr lohnenswert. Dafür eröffnete 2015 ein Besucherbergwerk, in dem man bis auf 200m Tiefe vordringen kann.

Kupferberg ist nach wie vor eine Bergbaustadt. Das sehr harte Gestein mit Namen "DIABAS" wird heute im Tagebau gewonnen. 


                                                                                                          * Christian Morgenstern*

Jeden Samstag gibt es bei NOVA "Zitate im Bild", lehrreiche, lustige, liebevolle Lebensweisheiten aus aller Welt!


Kommentare:

Erica Sta hat gesagt…

Liebe Beate, da hast Du ein besonderes ZiB gefunden und in Szene gesetzt. Ein ganz feiner tiefsinniger Spruch von Christian Morgenstern, den ich mir merken beziehungsweise aufschreiben werde. Mir kommen die Gefühle der Güte, der Nachsicht, ja Interesse und eine gewisse Naivität in den Sinn. Gefühle und Gebaren, die in der sich immer rasanter drehenden Welt wohl herausgeschleudert werden. Es regiert der Ellbogen, Härte und Überlegenheit, die keinen Raum für eine zarte vielleicht unscheinbare Blume lässt...

Hab' ein schönes angenehmes Wochenende!
Liebe Grüßle von Heidrun

Jutta.K hat gesagt…

Die Zitate von Christian Morgenstern gefallen mir immer.
Dein schönes Foto im Querformat macht sich sehr gut dazu.
Liebe Grüße von mir

marie claire hat gesagt…

ich finde es ist ein schönes Zitat, die ersten Zeilen kenn ich! Es stimmt!
herzliche Grüße zum Wochenende, Klärchen

Kirsi Gembus hat gesagt…

Ein sehr schönes Zitat von C. Morgenstern und ein passendes Foto hast Du dazu ausgesucht!
Schönes Wochenende wünscht
Kirsi

❈Paula❈ hat gesagt…

Liebe Beate,

da ist schon was wahres daran, was der Morgenstern da schreibt. Wenn man etwas schön finden will, dann ist es auch schön.
Ich finde auch jedes Unkräutlein schön, das da sich zeigt. Wenn es dann noch blüht ist es ein kleines Wunder.
Es müssen nicht immer Rosen sein.

Hab ein schönes Wochenende
LG Paula

Jutta hat gesagt…

Liebe Beate,

heute hast Du Dir für Dein Zitat aber etwas ausgesucht, worüber man erst einmal nachdenken muss. Mit den ersten zwei Zeilen bin ich völlig einverstanden, aber bei den anderen zwei weiß ich nicht so genau. Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich so zutreffen. Je mehr ich die Welt liebe, um so mehr sehe ich auch ihre Schattenseiten, sehe all das, was ihr angetan wird, sehe die hässlichen Stellen. Menschen, die keine Liebe empfinden, denen ist das Aussehen auch egal. Liebe und Schönfinden widersprechen sich hier zumindest zum Teil.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Jutta

Gabi hat gesagt…

Ein sehr schönes ZiB.
Das Zitat von Morgenstern kannte ich noch nicht.
Lieben Gruß, Gabi

Nova hat gesagt…

Finde ich ja interessant dass es ein Besucherbergwerk wurde. Sowas würde mich auch interessieren. Die Worte die dur für deine Aufnahme ausgewählt hast mochte ich schon immer, denn für mich sind sie so wahr. Danke dir vielmals dafür.

Liebe Sonntagsgrüsse

N☼va

Lebensperlenzauber hat gesagt…

Liebe Beate,
ich freue mich, dass du dieses schöne Zitat ausgewählt hast und so
schön in dein Foto eingefügt hast!!!
Ich finde Christian Morgenstern hat da ein großes Stück des Lebens verstanden
und in wunderbaren Worten wiedergegeben!!!
Danke dir!
Herzliche Grüße für dich
von Monika*